ATSV Kronach: hier läuft was – trotz Corona!

Auch von den Sportbegeisterten fordert der „Coronavirus“ seinen Tribut, denn seit Mitte März 2020 sind die Turnhallen und Trainingsgelände geschlossen und der Übungsbetrieb der Vereine steht still. Zwar ist mittlerweile Freiluftsport in kleinen Gruppen bis fünf Personen wieder erlaubt, dennoch haben die Turnerinnen und Tänzerinnen des ATSV unter diesen Bedingungen noch keine Trainingsmöglichkeit.

Was also tun, wenn man trotzdem seinem Hobby nachgehen und nicht aus der (sportlichen) Übung kommen will? Diese Frage hat den überaus motivierten und kreativen Übungsleitern des ATSV Kronach keine Ruhe gelassen. Um den Mitgliedern eine „Zuhause“-Alternative zum gemeinsam betriebenen Sport anbieten zu können, hat man sich hier Angebote für verschiedene Sparten des Vereins überlegt!

                               Für die Gardemädchen hätte beispielsweise nach Ostern 2020 das aufwändige Grundlagentraining für die nächste Faschingssession begonnen – schließlich ist „nach dem Büttenabend ist vor dem Büttenabend“. Stattdessen initiierten die beiden Trainerinnen Karolin Büttner und Melanie Höfner zunächst eine Videokonferenz mit allen 30 Garde- und Showtanz-Teilnehmerinnen, in der sie über den Plan für die nächsten Wochen informiert wurden. Die Tänzerinnen bekommen wöchentlich ein kleines Video mit einem Choreographie-Stück zugeschickt, welche sie zu Hause selbständig einstudieren. Das Ergebnis wird von den Mädels aufgenommen und wieder an die Trainerinnen zurückgeschickt. Diese überprüfen, korrigieren und koordinieren die Leistungen der hochmotivierten Gardemädchen. Die beiden Trainerinnen sind außerordentlich zufrieden mit dem Engagement der Tänzerinnen, die sich trotz der außergewöhnlichen Umstände nicht von ihrem Hobby abbringen lassen und ihre Videos immer rechtzeitig an ihre beiden Übungsleiterinnen schicken.
Dass das Zuhause-Training zwar Spaß macht, aber auch Probleme mit sich bringt, weiß die Teilnehmerin Sophie Bauer zu berichten. Die Gruppe fehlt einfach – nicht nur weil gemeinsames Tanzen einfach mehr Freude bereitet, sondern weil bei der Choreografie das Zusammenspiel und der synchrone Auftritt der gesamten Gruppe wichtige Komponenten sind. Auch die Orientierung im Raum ist teilweise schwierig – wo endet die Bühne, wie viel Platz steht zur Verfügung? Hier wird schon mal von der Wohnung in den Garten ausgewichen, um genügend Bewegungsfreiheit für einen Spagat zu finden….

Auch bei den Turnerinnen des ATSV Kronach wird zuhause trainiert: um an der Grundfitness arbeiten zu können, sollen die Mädchen zum Beispiel selbständig Fitnessvideos auf Youtube suchen und in die WhatsApp-Gruppe stellen. Während Schwebebalken, Reckturnen oder Sprünge über Bock oder Kasten derzeit leider nicht möglich sind, kann man für den „Handstand-TÜV“ auch im heimischen Garten oder im eigenen Zimmer üben.

Auch die Rock’n’Roller des ATSV Kronach bekommen in den nächsten Wochen von Ihren Übungsleitern kurze Trainingsvideos in die WhatsApp-Gruppe gestellt. Jeder für sich – und doch gemeinsam - haben die Tänzerinnen und Tänzer schon mal ein „Rock-Corona-Video“ erstellt, in dem jeder Aktive von zu Hause ein kleines Stück zur Choreografie beigetragen hat. Dieses Motivations-Video gib's hier.

Infos